Veranstaltungen unter Corona-Verordnungsbedingungen

Welche Veranstaltungen sind derzeit überhaupt möglich?

Gottendienste und ähnlich religiöse Veranstaltungen. Für religiöse Zusammenkünfte gilt:

  • hier müssen dauerhaft medizinische Masken getragen
  • bei 10 oder mehr Personen muss das Gesundheitsamt mind. 2 Tage im Voraus über die VA informiert werden (Art, Ort, Umfang)

Veranstaltungen kirchlicher Bildungsträger und sozialen oder karikativen Veranstaltungen der Gemeinden.

Durch Rechtsvorschriften vorgeschriebene Sitzungen durch  Rechtsvorschriften vorgeschriebene Sitzungen und Zusammenkünfte von öffentlich-rechtlichen Körperschaften sowie Parteien, sowie Parteien, Vereinen, Initiativen und anderen ehrenamtlichen Zusammenschlüssen in geschlossenen Räumen durchzuführen.

Welche Bedingungen gelten für die Durchführung dieser Veranstaltungen?

-Maßnahmen auf Basis eines Hygienekonzeptes nach § 4 Abs. 1 und 2 inkl. Abstandsgebot

-Anmeldeerfordernis (mind. 2 Werktage) bei Gottesdiensten und ständiges Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes (FFP2 oder OP-Maske) sowie Gesangsverbot

-Abstandsgebot nach § 2 Abs. 2 und 3 Nr. 1 muss eingehalten

Wie erreiche ich das örtliche Gesundheitsamt bei Fragen zu meiner Veranstaltung?

Welche Bedingungen finden Sie im HCC vor?

  • Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorgaben nach Vorgabe des Robert-Koch-Instituts gemäß der Sicherheits- und Hygienevorgaben der Landesregierung Niedersachen und den Empfehlungen des DEHOGA für unsere gastronomischen Angebote
  • Geschultes Personal
  • Gewährleistung der Abstandsregeln auf allen Flächen
  • Angepasste Bestuhlungspläne für alle Veranstaltungsräume unter Berücksichtigung des Mindestabstands von 1,5 m (Kapazitäten Liste!)
  • Aufsteller / Aushänge mit Informationen über die Hygienerichtlinien
  • Desinfektionsspender auf der gesamten Fläche sowie in den Sanitäranlagen
  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsintervalle
  • ermanente Frischluftzufuhr in den Räumlichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der „Corona- Vorgaben“
  • Steuerung von Einlass und Ausgang von Veranstaltungsteilnehmenden über verschiedene Ein- und Ausgänge
  • Ca. 900 günstige PKW-Stellplätze direkt im Parkhaus am HCC
  • Allgemeine und den Räumen zugeordnete Sanitäranlagen
  • Organisatorische und operative Unterstützung für alle Corona-bedingten Anforderungen Ihrer Veranstaltung, insbesondere für die Durchführung von digitalen oder hybriden Veranstaltungen durch unsere Projektleiter*Innen und den Bereich Veranstaltungstechnik/IT

Welche Leistungen Sie von uns erwarten können. 

  • Tagungspauschalen inklusive ganztägiger Verpflegung, Raumbereitstellung, Beamer, Leinwand, W-LAN (gültig für Konferenzräume, Säle, Future Meeting Space)
  • Individuelle Cateringkonzepte für alle anderen Räumlichkeiten
  • Beschallungspauschalen inklusive Mikrofonie und Einweisung oder auch Betreuung durch einen Techniker
  • Konferenzsprechstellen inklusive Betreuung
  • Tonmitschnitte
  • Projektionspauschalen inklusive Hochleistungsprojektoren und Leinwand entsprechend des Veranstaltungsraumes inklusive Betreuung und weiterem notwendigem Equipment (z.B. Laptops, Vorschauer, Präsenter, Perfect Cue etc.)
  • Kameragerechte Ausleuchtung des Präsidiums oder Publikum für Streaming
  • Kamera- und Mischtechnik
  • Breitbandinternetzugang (bis zu 2 x 600 Mbit/s redundant) für ein optimales Videostreaming
  • Interaktive Video-Konferenzsysteme inklusive Betreuung
  • Video-Mitschnitte der Veranstaltung
  • Consulting im Bereich Dramaturgie für digitale und hybride Veranstaltungen

Jonas Ehresmann Foto Ansprechpartner

Jonas Ehresmann

Ansprechpartner für Firmenfeiern und Events
Telefon: +49 511 8113 246
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