Roter Saal

Herausragende Ereignisse brauchen ein besonderes Ambiente

Baulich analog zum Blauen Saal ergänzt der Rote Saal das Trio der „Oberen Säle“. Oberhalb des Kuppelsaals gelegen ergänzen die 3 Festsäle den historischen Teil des Komplexes. Nach der Renovierung 2012 wurde der ursprüngliche Charakter von 1914 erneut hervorgehoben. Große Fensterflächen mit Blick in den Stadtpark, Tapeten mit der einstigen Wandmalerei und elegant anmutendes Holzparkett sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Abgesehen vom traditionellen Ambiente verfügt der Saal über neuste Klima- und Belüftungstechnik sowie stimmige Beleuchtung auf LED-Basis. Eine auf den Raum abgestimmte Beschallungsanlage vervollständigt das Angebot.

Auf insgesamt 220 m² Veranstaltungsfläche bietet der Rote Saal unzählige Möglichkeiten sowohl für Tagungen und Seminare als auch für Bankettveranstaltungen wie Hochzeiten, Jubiläen und sonstige Events. Durch die direkte Verbindung der 3 Säle untereinander und die großzügigen Foyerflächen sind auch kleinere Ausstellungen und Verkaufsveranstaltungen ohne Komplikationen möglich.

Der Zugang zum Saal ist sowohl vom HCC-Haupteingang als auch vom Eingang des Parkrestaurants komfortabel über je ein Treppenhaus auf jeder Seite möglich. Das vorgelagerte Foyer kann für die Pausenverpflegung, Ausstellungsstände oder Registrierungscounter genutzt und so aktiv in den Veranstaltungsablauf einbezogen werden. Wie alle Bereiche des Hannover Congress Centrum ist der Rote Saal über den Glasfahrstuhl im Bereich Kuppelsaal ebenerdig zu erreichen und verfügt über Sanitäranlagen für eingeschränkte Gäste.

Tagungslocation Roter Saal – Seminare und Tagungen im Roten Saal

Der Rote Saal bietet Ihnen auf 220 m² Veranstaltungsfläche reichlich Raum für Seminarveranstaltungen, Versammlungen und Tagungen in historischem Ambiente. Hier finden bis zu 144 Personen in parlamentarischer Bestuhlung Platz. In Reihenbestuhlung sind es sogar 217 Personen.

Was wäre ein Veranstaltungsraum ohne die notwendige Veranstaltungstechnik? Eine fest eingebaute Beschallungsanlage sorgt für harmonischen Klang. Auch eine absenkbare Leinwand im Format 3 x 3 m ist fest verbaut.  Als Full-Service-Anbieter bietet das Hannover Congress Centrum sowohl interessante Pauschalangebote für Ihren Tagungsbereich als auch individuelle Technik-Konzepte an. Das Portfolio umfasst Projektions-, Beleuchtungs- und Beschallungspauschalen.

Gute Parkmöglichkeiten sind am HCC vorhanden und garantieren eine schnelle Erreichbarkeit der Tagungsräume mit dem PKW. 900 kostengünstige Einstellplätze stehen im Parkhaus direkt am Haupteingang des HCC zur Verfügung. Hinzu kommen kostenfreie öffentliche Parkplätze rund um das Congress Center.  Haltestellen für Bus und Bahn des öffentlichen Nahverkehrs liegen 300 m vom Haupteingang des HCC entfernt und sind für Tagungsgäste gut zu erreichen. Für Übernachtungsgäste steht das benachbarte Congress Hotel am Stadtpark zur Verfügung, welches durch einen Verbindungsgang direkt mit dem Hannover Congress Centrum verbunden und in fünf Minuten vom Roten Saal aus zu erreichen ist.

Eventlocation Roter Saal – gastronomische Veranstaltungen und Events im Roten Saal

Für klassische gastronomische Veranstaltungen bietet der historische Rote Saal einen idealen Rahmen. Aber auch für Familienfeiern wie Hochzeiten und Jubiläen findet der Rote Saal viel Anklang. Die großen Fenster mit langen Vorhängen, der wundervolle Parkettfußboden und der herrliche Blick in den Stadtpark verleihen dem Roten Saal ein festliches Ambiente und jeder Feier den entsprechenden Glanz. Gastronomische Veranstaltungen lassen sich über die eingebauten Pantrys und Küchenbereiche sowie mobile Tresenelemente flexibel abhalten.

Durch die Einbindung der beiden anderen Säle, Blauer Saal und Bonatz Saal, ergeben sich zusätzliche, separate Veranstaltungsbereiche für beispielsweise die Tanzfläche, einen abgetrennten Bankettbereich oder eine Bar. Durch die räumliche Trennung durch schallgeschützte Flügeltüren lassen sich jedoch alle Räume auch autark bespielen.

Ihr Ansprech­partner

Technische Daten

Raummaße

Gesamtfläche:229 qm
Länge:22,58 m
Breite9,83 m
Höhe:4,00 m

Bestuhlungsarten

Reihe 217 pax
Parlament........144 pax
Bankett 160 pax

Technikpauschalen Säle

Der Einsatz von bedarfsgerechter und zuverlässiger Veranstaltungstechnik ist ein wichtiger Baustein der Veranstaltungsplanung. Entwickelt nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden, bieten unsere Pauschalen für Veranstaltungstechnik Budgetsicherheit und Planungshilfe für die Veranstaltungstechnik bei Ihrem Event und sollen Sie bei der Veranstaltungsplanung unterstützen. Perfekt auf die jeweiligen Raumverhältnisse ausgerichtet, bieten unsere Pauschalen für die Bereiche Projektionstechnik und Beschallungstechnik funktionale Komplettlösungen zu festen Pauschalpreisen.

Projektionspauschalen Säle

Mit unserer Projektionspauschale vermitteln Sie ohne großen Aufwand die passenden Inhalte an Ihre Tagungs- oder Seminarteilnehmer. Unsere Projektionspauschale für unsere Säle beinhaltet einen Projektor mit einer Auflösung von 1024×768 sowie eine fest im Veranstaltungsraum installierte Leinwand. Der Projektor wird in diesem Aufbau ca. 5 m vor der Leinwand auf einem Projektionstisch platziert.
230,- € zzgl. Mwst.

Für hochauflösende Inhalte bieten wir Ihnen eine ergänzende Variante der Projektionstechnik mit einem Kurzdistanzbeamer. Mit einer Auflösung in 1920×1080 projiziert er Inhalte in HD-Auflösung auf die eingebaute Leinwand.
620,- € zzgl. Mwst.

Beschallungspauschalen Säle

Sprachbeschallung

Ein hochwertiges Beschallungssystem für Sprachbeschallung auf Ihrer Tagung oder Versammlung bieten wir Ihnen mit unserer Beschallungspauschale. Ein Funkmikrofon und zwei kabelgebundene Mikrofone sowie die Tonabnahme am Laptop sind in unsere Beschallungspauschale inkludiert und bieten Ihnen Planungs- und Budgetsicherheit.
Sprachbeschallung 320,- € zzgl. Mwst.

Vollwertige Musikbeschallung

Für ordentlichen Klang auf Ihrer Party oder für Ihren Showact sorgt unsere Pauschale für Musikbeschallung. Für einen ausgewogenen Klang setzen wir eine hochwertige Bühnen-PA mit Bassboxen ein. Ergänzt durch ein Funkmikrofon und die Tonabnahme am Laptop bietet sie Ihnen ein Komplettpaket. Auf Nachfrage stellen wir Ihnen gerne weiteres Equipment für Ihre Band oder Ihren DJ zur Verfügung.
Musikbeschallung 775,- € zzgl. Mwst.

Bühnenbau

Im Bereich Bühnenbau bieten wir Ihnen in den Höhen 0,20 m / 0,40 m / 0,60 m mit einem Pauschalpreis von € 25,00 pro m² (zzg. Mwst.), zuzüglich 1m² pro benötigtes Stufenpodest, inklusive grauem Teppichbelag und dunkelgrauer Moltonabspannung, ein Rundum-sorglos-Paket. Für Podeste ab einer Höhe von 0,80 m berechnen wir pauschal € 25,00 pro m² und Tag (zzgl. Mwst.).

Bühnenbeleuchtung

Für unsere Säle bieten wir Ihnen eine Standard-Bühnenausleuchtung von mobilen Traversenstehern an.
450,00 € zzgl. Mwst.

Flexibel und mit Vielfalt genießen!

Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört, dass wir auch in der Gastronomie unser seit 2007 konsequent eingeführtes Konzept eines nachhaltigen Congress-Centrums glaubwürdig und mit Kreativität umsetzen. Unsere Zertifizierungen im Bereich „Öko-Profit“, „Green Globe“ sowie „fairpflichtet“ werden durch eine saisonale Ausrichtung unserer Angebote, eine möglichst umfängliche regionale Lieferkette sowie nachhaltige und ressourcenschonende Produkte mit Bio-Komponenten unterstützt.

Wichtig ist uns, für Ihr leibliches Wohl und das Ihrer Gäste, dass Sie noch flexibler und mit noch vielfältigeren Möglichkeiten die richtige Kombination an Speisenangeboten finden. Das zunehmend wichtigere Angebot von vegetarischen und einigen veganen Möglichkeiten spielt bei uns eine große Rolle, ohne Vernachlässigung der klassischen Angebote. Wir verpflegen Sie ganz nach Ihrem Geschmack.

Natürlich freuen wir uns auf Rückmeldungen und Anregungen und wünschen Ihnen schon heute „Guten Appetit“ bei Ihren Veranstaltungen in unseren Sälen.

Unsere Tagungspauschale – das Komplettpaket für Ihre Tagung.

Für Veranstaltungen bis 200 Personen bieten unsere Tagungspauschalen eine komfortable Komplettlösung an.

Unsere Tagungspauschalen gelten für eine Dauer von 8 Stunden und beinhalten Raumbereitstellung, Veranstaltungstechnik und Gastronomie und sind nach den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet. Sie bieten Budget- und Planungssicherheit und erleichtern so die Planung und Durchführung Ihres Seminars oder Workshops. Alternativ bieten wir diese Pauschale auch ohne Lunch oder Dinnerbuffet an.

Besonders für Tagungen, Seminare, Versammlungen und Kongresse ist unsere Gastronomiepauschale perfekt geeignet.

Für eine Dauer von 8 Stunden versorgen wir Sie und Ihre mindestens 200 Gäste und Veranstaltungsteilnehmer. Und sollte es etwas länger dauern, bieten wir Ihnen gerne Verlängerungsstunden an.

Getränke wie Wasser, Kaffee/Tee, Säfte und Softdrinks stellen wir zur Selbstbedienung in zentralen Cateringbereichen im Kühlschrank oder von Buffets zur Verfügung.

Zur Mittagsverpflegung verköstigen wir Ihre Gäste mit einem saisonalen Lunch-/Dinnerbuffet nach Vorgabe der Küche.

Als Pausensnack gibt es „Zwei süße Teile aus der Backstube“

Mehr Details in unserer Bankettmappe.

Für Abendveranstaltungen bietet unsere Getränkepauschale die optimale Versorgung Ihrer Gäste mit hoher Budgetsicherheit.

Für eine Dauer von 4 Stunden bieten wir Ihren Gästen Gilde Bier vom Fass, Gilde free, Weißwein Hausmarke, Rotwein Hausmarke, Secco Mineralwasser, Coca-Cola, Coca-Cola Light, Fanta, Sprite, Apfelsaft, Orangensaft und Kaffee sowie Tee.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, bieten wir Ihnen gerne zusätzliche Extras wie Weizenbier, Sekt und Kaffeespezialtäten an. Auch Verlängerungsstunden sind möglich.

Unser jahreszeitliches Buffet zum Zusammenstellen

Mit unseren Buffets bieten wir Ihnen pro Jahreszeit je eine Buffetvariation mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten an. Immer enthalten sind vegane und vegetarische Anteile, ohne die klassischen Komponenten zu vernachlässigen. So können Sie Ihr Buffet ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen.

In jeder Buffetvariation sind knackige Blatt- und Rohkostsalate mit unserem HCC Hausdressing sowie ofenfrische Brötchen und Baguette vom Hausbäcker mit Landbutter enthalten.

Aus dem Jahreszeitlichen Buffetvorschlag wählen Sie 4 Vorspeisen nach Ihrem Geschmack aus. Anschließend wählen Sie 3 Hauptgänge, bestehend aus einem Fleischgericht, einem Fisch- oder Geflügelgericht und einer vegetarischen Hauptspeise. Abschließend wählen Sie aus der jahreszeitlichen Dessertauswahl 4 Desserts.

Weitere Information finden Sie in unserer Bankettmappe.

Bankettmappe

Neben unseren Pauschalen bieten wir Ihnen mit unserer Bankettmappe ein umfangreiches Angebot an Buffets, Menüs, Fingerfood, Getränken und vielen weiteren gastronomischen Angeboten für Ihre Veranstaltung zur individuellen Zusammenstellung.

 

Flexibel und mit Vielfalt genießen!

Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört, dass wir auch in der Gastronomie unser seit 2007 konsequent eingeführtes Konzept eines nachhaltigen Congress-Centrums glaubwürdig und mit Kreativität umsetzen. Unsere Zertifizierungen im Bereich „Öko-Profit“, „Green Globe“ sowie „fairpflichtet“ werden durch eine saisonale Ausrichtung unserer Angebote, eine möglichst umfängliche regionale Lieferkette sowie nachhaltige und ressourcenschonende Produkte mit Bio-Komponenten unterstützt.

Wichtig ist uns, für Ihr leibliches Wohl und das Ihrer Gäste, dass Sie noch flexibler und mit noch vielfältigeren Möglichkeiten die richtige Kombination an Speisenangeboten finden. Das zunehmend wichtigere Angebot von vegetarischen und einigen veganen Möglichkeiten spielt bei uns eine große Rolle, ohne Vernachlässigung der klassischen Angebote. Wir verpflegen Sie ganz nach Ihrem Geschmack.

Natürlich freuen wir uns auf Rückmeldungen und Anregungen und wünschen Ihnen schon heute „Guten Appetit“ bei Ihren Veranstaltungen in unseren Sälen.

Unsere Tagungspauschale – das Komplettpaket für Ihre Tagung.

Für Veranstaltungen bis 200 Personen bieten unsere Tagungspauschalen eine komfortable Komplettlösung an.

Unsere Tagungspauschalen gelten für eine Dauer von 8 Stunden und beinhalten Raumbereitstellung, Veranstaltungstechnik und Gastronomie und sind nach den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet. Sie bieten Budget- und Planungssicherheit und erleichtern so die Planung und Durchführung Ihres Seminars oder Workshops. Alternativ bieten wir diese Pauschale auch ohne Lunch oder Dinnerbuffet an.

Besonders für Tagungen, Seminare, Versammlungen und Kongresse ist unsere Gastronomiepauschale perfekt geeignet.

Für eine Dauer von 8 Stunden versorgen wir Sie und Ihre mindestens 200 Gäste und Veranstaltungsteilnehmer. Und sollte es etwas länger dauern, bieten wir Ihnen gerne Verlängerungsstunden an.

Getränke wie Wasser, Kaffee/Tee, Säfte und Softdrinks stellen wir zur Selbstbedienung in zentralen Cateringbereichen im Kühlschrank oder von Buffets zur Verfügung.

Zur Mittagsverpflegung verköstigen wir Ihre Gäste mit einem saisonalen Lunch-/Dinnerbuffet nach Vorgabe der Küche.

Als Pausensnack gibt es „Zwei süße Teile aus der Backstube“

Mehr Details in unserer Bankettmappe.

Für Abendveranstaltungen bietet unsere Getränkepauschale die optimale Versorgung Ihrer Gäste mit hoher Budgetsicherheit.

Für eine Dauer von 4 Stunden bieten wir Ihren Gästen Gilde Bier vom Fass, Gilde free, Weißwein Hausmarke, Rotwein Hausmarke, Secco Mineralwasser, Coca-Cola, Coca-Cola Light, Fanta, Sprite, Apfelsaft, Orangensaft und Kaffee sowie Tee.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, bieten wir Ihnen gerne zusätzliche Extras wie Weizenbier, Sekt und Kaffeespezialtäten an. Auch Verlängerungsstunden sind möglich.

Unser jahreszeitliches Buffet zum Zusammenstellen

Mit unseren Buffets bieten wir Ihnen pro Jahreszeit je eine Buffetvariation mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten an. Immer enthalten sind vegane und vegetarische Anteile, ohne die klassischen Komponenten zu vernachlässigen. So können Sie Ihr Buffet ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen.

In jeder Buffetvariation sind knackige Blatt- und Rohkostsalate mit unserem HCC Hausdressing sowie ofenfrische Brötchen und Baguette vom Hausbäcker mit Landbutter enthalten.

Aus dem Jahreszeitlichen Buffetvorschlag wählen Sie 4 Vorspeisen nach Ihrem Geschmack aus. Anschließend wählen Sie 3 Hauptgänge, bestehend aus einem Fleischgericht, einem Fisch- oder Geflügelgericht und einer vegetarischen Hauptspeise. Abschließend wählen Sie aus der jahreszeitlichen Dessertauswahl 4 Desserts.

Weitere Information finden Sie in unserer Bankettmappe.

Bankettmappe

Neben unseren Pauschalen bieten wir Ihnen mit unserer Bankettmappe ein umfangreiches Angebot an Buffets, Menüs, Fingerfood, Getränken und vielen weiteren gastronomischen Angeboten für Ihre Veranstaltung zur individuellen Zusammenstellung.

 

Grundriss Roter Saal

Erdgeschoss

Raumübersicht RoterSaal 3

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