Roter Saal

Herausragende Ereignisse brauchen ein besonderes Ambiente

Baulich analog zum Blauen Saal ergänzt der Rote Saal das Trio der „Oberen Säle“. Oberhalb des Kuppelsaals gelegen ergänzen die 3 Festsäle den historischen Teil des Komplexes. Nach der Renovierung 2012 wurde der ursprüngliche Charakter von 1914 erneut hervorgehoben. Große Fensterflächen mit Blick in den Stadtpark, Tapeten mit der einstigen Wandmalerei und elegant anmutendes Holzparkett sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Abgesehen vom traditionellen Ambiente verfügt der Saal über neuste Klima- und Belüftungstechnik sowie stimmige Beleuchtung auf LED-Basis. Eine auf den Raum abgestimmte Beschallungsanlage vervollständigt das Angebot.

Auf insgesamt 220 m² Veranstaltungsfläche bietet der Rote Saal unzählige Möglichkeiten sowohl für Tagungen und Seminare als auch für Bankettveranstaltungen wie Hochzeiten, Jubiläen und sonstige Events. Durch die direkte Verbindung der 3 Säle untereinander und die großzügigen Foyerflächen sind auch kleinere Ausstellungen und Verkaufsveranstaltungen ohne Komplikationen möglich.

Der Zugang zum Saal ist sowohl vom HCC-Haupteingang als auch vom Eingang des Parkrestaurants komfortabel über je ein Treppenhaus auf jeder Seite möglich. Das vorgelagerte Foyer kann für die Pausenverpflegung, Ausstellungsstände oder Registrierungscounter genutzt und so aktiv in den Veranstaltungsablauf einbezogen werden. Wie alle Bereiche des Hannover Congress Centrum ist der Rote Saal über den Glasfahrstuhl im Bereich Kuppelsaal ebenerdig zu erreichen und verfügt über Sanitäranlagen für eingeschränkte Gäste.

Tagungslocation Roter Saal – Seminare und Tagungen im Roten Saal

Der Rote Saal bietet Ihnen auf 220 m² Veranstaltungsfläche reichlich Raum für Seminarveranstaltungen, Versammlungen und Tagungen in historischem Ambiente. Hier finden bis zu 144 Personen in parlamentarischer Bestuhlung Platz. In Reihenbestuhlung sind es sogar 217 Personen.

Was wäre ein Veranstaltungsraum ohne die notwendige Veranstaltungstechnik? Eine fest eingebaute Beschallungsanlage sorgt für harmonischen Klang. Auch eine absenkbare Leinwand im Format 3 x 3 m ist fest verbaut.  Als Full-Service-Anbieter bietet das Hannover Congress Centrum sowohl interessante Pauschalangebote für Ihren Tagungsbereich als auch individuelle Technik-Konzepte an. Das Portfolio umfasst Projektions-, Beleuchtungs- und Beschallungspauschalen.

Gute Parkmöglichkeiten sind am HCC vorhanden und garantieren eine schnelle Erreichbarkeit der Tagungsräume mit dem PKW. 900 kostengünstige Einstellplätze stehen im Parkhaus direkt am Haupteingang des HCC zur Verfügung. Hinzu kommen kostenfreie öffentliche Parkplätze rund um das Congress Center.  Haltestellen für Bus und Bahn des öffentlichen Nahverkehrs liegen 300 m vom Haupteingang des HCC entfernt und sind für Tagungsgäste gut zu erreichen. Für Übernachtungsgäste steht das benachbarte Congress Hotel am Stadtpark zur Verfügung, welches durch einen Verbindungsgang direkt mit dem Hannover Congress Centrum verbunden und in fünf Minuten vom Roten Saal aus zu erreichen ist.

Eventlocation Roter Saal – gastronomische Veranstaltungen und Events im Roten Saal

Für klassische gastronomische Veranstaltungen bietet der historische Rote Saal einen idealen Rahmen. Aber auch für Familienfeiern wie Hochzeiten und Jubiläen findet der Rote Saal viel Anklang. Die großen Fenster mit langen Vorhängen, der wundervolle Parkettfußboden und der herrliche Blick in den Stadtpark verleihen dem Roten Saal ein festliches Ambiente und jeder Feier den entsprechenden Glanz. Gastronomische Veranstaltungen lassen sich über die eingebauten Pantrys und Küchenbereiche sowie mobile Tresenelemente flexibel abhalten.

Durch die Einbindung der beiden anderen Säle, Blauer Saal und Bonatz Saal, ergeben sich zusätzliche, separate Veranstaltungsbereiche für beispielsweise die Tanzfläche, einen abgetrennten Bankettbereich oder eine Bar. Durch die räumliche Trennung durch schallgeschützte Flügeltüren lassen sich jedoch alle Räume auch autark bespielen.

Technische Daten

Raummaße

Gesamtfläche:229 qm
Länge:22,58 m
Breite9,83 m
Höhe:4,00 m

 

 

Bestuhlungsarten

Reihe 217 pax
Parlament........144 pax
Bankett 160 pax

Technikpauschalen Säle

Der Einsatz von bedarfsgerechter und zuverlässiger Veranstaltungstechnik ist ein wichtiger Baustein der Veranstaltungsplanung. Entwickelt nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden, bieten unsere Pauschalen für Veranstaltungstechnik Budgetsicherheit und Planungshilfe für die Veranstaltungstechnik bei Ihrem Event und sollen Sie bei der Veranstaltungsplanung unterstützen. Perfekt auf die jeweiligen Raumverhältnisse ausgerichtet, bieten unsere Pauschalen für die Bereiche Projektionstechnik und Beschallungstechnik funktionale Komplettlösungen zu festen Pauschalpreisen.

Projektionspauschalen Säle

Mit unserer Projektionspauschale vermitteln Sie ohne großen Aufwand die passenden Inhalte an Ihre Tagungs- oder Seminarteilnehmer. Unsere Projektionspauschale für unsere Säle beinhaltet einen Projektor mit einer Auflösung von 1024×768 sowie eine fest im Veranstaltungsraum installierte Leinwand. Der Projektor wird in diesem Aufbau ca. 5 m vor der Leinwand auf einem Projektionstisch platziert.
€ 280,- zzgl. Mwst.

Für hochauflösende Inhalte bieten wir Ihnen eine ergänzende Variante der Projektionstechnik mit einem Kurzdistanzbeamer. Mit einer Auflösung in 1920×1080 projiziert er Inhalte in HD-Auflösung auf die eingebaute Leinwand.
€ 800,- zzgl. Mwst.

Beschallungspauschalen Säle

Sprachbeschallung

Ein hochwertiges Beschallungssystem für Sprachbeschallung auf Ihrer Tagung oder Versammlung bieten wir Ihnen mit unserer Beschallungspauschale. Zwei Funkmikrofone und ein kabelgebundenes Mikrofon am Rednerpult sowie die Tonabnahme am Laptop sind in unsere Beschallungspauschale inkludiert und bieten Ihnen Planungs- und Budgetsicherheit.
€ 395,- zzgl. Mwst.

Vollwertige Musikbeschallung

Für ordentlichen Klang auf Ihrer Party oder für Ihren Showact sorgt unsere Pauschale für Musikbeschallung. Für einen ausgewogenen Klang setzen wir eine hochwertige Bühnen-PA mit Bassboxen ein. Ergänzt durch zwei Funkmikrofon und die Tonabnahme am Laptop bietet sie Ihnen ein Komplettpaket. Auf Nachfrage stellen wir Ihnen gerne weiteres Equipment für Ihre Band oder Ihren DJ zur Verfügung.
€ 845,- zzgl. Mwst.

Bühnenbau

Im Bereich Bühnenbau bieten wir Ihnen in den Höhen 0,20 m / 0,40 m / 0,60 m mit einem Pauschalpreis von € 28,- pro m² (zzg. Mwst.), zuzüglich 1m² pro benötigtes Stufenpodest, inklusive grauem Teppichbelag und dunkelgrauer Moltonabspannung, ein Rundum-sorglos-Paket. Für Podeste über 0,60 m erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Bühnenbeleuchtung

Für unsere Säle bieten wir Ihnen eine Standard-Bühnenausleuchtung von mobilen Traversenstehern an.
€ 495,- zzgl. Mwst.

saisonal – regional – nachhaltig

Unter diesem Motto bieten wir Ihnen ein modulares und nachhaltiges Gastronomieangebot für Ihr Event.

Sie erhalten bei uns grundsätzlich vegane Buffets, mit ergänzenden vegetarischen oder tierischen Komponenten.

Unsere beliebten Chef’s Choice Angebote stellen dabei die Basis unseres Angebots dar. Sie richten sich nach den Jahreszeiten und dem entsprechenden Tageseinkauf. Auf dieser Grundlage stellt unser Küchenchef die tagesaktuelle Speisenauswahl zusammen. Durch diesen tagesaktuellen Einkauf und die Einschränkung von Auswahlmöglichkeiten können wir unsere Chefֹ’s Choice Angebote zu einem besonders attraktiven Preis anbieten.

Wenn es etwas mehr sein darf bieten wir Ihnen je nach Jahreszeit verschiedene, saisonale Buffets zur Auswahl. Wahlmöglichkeiten einzelner Komponenten bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Buffet nach Ihren Vorlieben individuell zu erweitern.

Ergänzend bieten unsere Getränke- und Snackpauschalen eine umfassende Versorgung bei voller Kostenkontrolle.

Egal ob Stehempfang, Tischservice oder einfach der Wunsch nach mehr Personal.

Unsere Angebot an Serviceleistungen sorgt für einen reibungslosen Ablauf nach

Ihren Vorstellungen und Wünschen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zur gastronomischen Versorgung Ihrer Veranstaltung.

saisonal – regional – nachhaltig

Unter diesem Motto bieten wir Ihnen ein modulares und nachhaltiges Gastronomieangebot für Ihr Event.

Sie erhalten bei uns grundsätzlich vegane Buffets, mit ergänzenden vegetarischen oder tierischen Komponenten.

Unsere beliebten Chef’s Choice Angebote stellen dabei die Basis unseres Angebots dar. Sie richten sich nach den Jahreszeiten und dem entsprechenden Tageseinkauf. Auf dieser Grundlage stellt unser Küchenchef die tagesaktuelle Speisenauswahl zusammen. Durch diesen tagesaktuellen Einkauf und die Einschränkung von Auswahlmöglichkeiten können wir unsere Chefֹ’s Choice Angebote zu einem besonders attraktiven Preis anbieten.

Wenn es etwas mehr sein darf bieten wir Ihnen je nach Jahreszeit verschiedene, saisonale Buffets zur Auswahl. Wahlmöglichkeiten einzelner Komponenten bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Buffet nach Ihren Vorlieben individuell zu erweitern.

Ergänzend bieten unsere Getränke- und Snackpauschalen eine umfassende Versorgung bei voller Kostenkontrolle.

Egal ob Stehempfang, Tischservice oder einfach der Wunsch nach mehr Personal.

Unsere Angebot an Serviceleistungen sorgt für einen reibungslosen Ablauf nach

Ihren Vorstellungen und Wünschen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zur gastronomischen Versorgung Ihrer Veranstaltung.

Grundriss Roter Saal

Erdgeschoss

Raumübersicht RoterSaal 3
Nach oben scrollen