Eilen­riede­halle

Konzert - Messe - Firmenfeier

Unsere Eilenriedehalle ist die Größte der vier multifunktionalen Veranstaltungshallen im Hannover Congress Centrum. Sie umfasst mit den Teilen A und B insgesamt rund 4.600 m² und bietet unzählige Möglichkeiten für jedes Veranstaltungsformat. Egal ob Kongress, Messe, Incentive, Konzert, Parteitag, Roadshow, Kick-Off oder große Firmenfeier. Die Eilenriedehalle besticht durch die Vielzahl Ihrer Verwendungsmöglichkeiten.

Im großen Hallenteil A finden auf einer Veranstaltungsfläche von 79 m x 43,5 m mit 3.467 m² bis zu 4.000 Personen Platz. Der benachbarte Hallenteil B bietet mit einer Fläche von  1.100 m² mehr als ausreichend Platz für Begleitausstellungen, Catering, ein zusätzliches Plenum oder ein riesiges Backoffice und kann auch unabhängig vom Hallenteil A genutzt werden. Zwei lichtdurchflutete Glasfoyers mit jeweils 640 m² Fläche an den Längsseiten der Halle verbinden die beiden Hallenteile und laden auf zwei Ebenen zum Verweilen ein.

Die Lage in direkter Nähe zu unseren Parkhäusern mit 900 Parkplätzen und der nahe Eingang über den Eingangsbereich „Windfang“ sorgen dafür, dass Sie die Halle in weniger als fünf Minuten von unseren Parkhäusern aus erreichen. Haltestellen für Bus und Bahn des öffentlichen Nahverkehrs liegen 350 m vom Halleneingang entfernt und sind für Veranstaltungsbesucher gut zu erreichen.

Für die An- und Ablieferung zum Veranstaltungsbereich in der Eilenriedehalle steht im hinteren Hallenbereich ein großzügiger Anlieferungsbereich mit direktem Zugang zur Halle zur Verfügung. Große Rolltore eröffnen hier die Möglichkeit, Kraftfahrzeuge, große Exponate und nicht zuletzt Veranstaltungstechnik in die Halle einzubringen.

Wie alle Bereiche des Hannover Congress Centrum ist die Eilenriedehalle ebenerdig zu erreichen und verfügt über Sanitäranlagen für eingeschränkte Gäste.

Plenum Eilenriedehalle –Kongress, Versammlung, Tagung  in der Eilenriedehalle

Klassische Tagungen, Konferenzen und Hauptversammlungen erhalten in unserer Eilenriedehalle den passenden Rahmen. Auf 3.476 m² Veranstaltungsfläche finden 1.930 Personen in parlamentarischer Bestuhlung und bis zu 4.034 Personen in Stuhlreihen Platz. Auf Wunsch kann die Veranstaltungsfläche mit einem Vorhang in verschiedene Bereiche unterteilt werden und so neben dem Plenum beispielsweise noch eine Cateringfläche für Kaffeepausen und Lunchbuffet geschaffen werden.

Moderne Veranstaltungstechnik ist elementar für die erfolgreiche Ausrichtung einer Tagung. Das Hannover Congress Centrum bietet Ihnen sowohl interessante Pauschalangebote für Ihren Tagungsbereich als auch individuelle Technik-Konzepte. Das Portfolio reicht dabei von Projektions-, Beleuchtungs- und Beschallungspauschalen bis hin zu Bühnen- und Tribünenbau.

Die benachbarten Parkhäuser garantieren gute Parkmöglichkeiten und eine schnelle Erreichbarkeit der Halle mit dem PKW. Haltestellen für Bus und Bahn des öffentlichen Nahverkehrs liegen 350 m vom Halleneingang entfernt und sind für Tagungsgäste gut zu erreichen. Für Übernachtungsgäste steht das benachbarte Congress Hotel am Stadtpark zur Verfügung, welches durch einen Verbindungsgang direkt mit dem Hannover Congress Centrum verbunden und in fünf Minuten von der Eilenriedehalle aus zu erreichen ist. 

Marktplatz Eilenriedehalle – Messen und Ausstellungen in der Eilenriedehalle

Veranstalter von Messen und Ausstellungen finden in der Eilenriedehalle ihren optimalen Veranstaltungsort. Die gesamte Fläche von 3.476 m² Hallenboden ist mit bis zu 500kg/m² belastbar. In Kombination mit einer Deckenhöhe von 8,80 m und zahlreichen Hängepunkten mit einer Belastbarkeit von 650 kg bis 1.000 kg eröffnen sich Veranstaltern von Messen und Ausstellungen unzählige Möglichkeiten des Messebaus.

Die hohe Bodenlast sowie große Rolltore zur Anlieferung ermöglichen die Einbringung großer Exponate wie Kraftfahrzeuge und vereinfachen die Messelogistik. Der Anlieferungsbereich im hinteren Bereich der Eilenriedehalle ist großzügig gestaltet und mit Rolltoren ausgestattet. Für kleinere Aussteller besteht die Möglichkeit, West- und Ostfoyer direkt anzufahren.

Vier eingebaute Kioske öffnen sich sowohl zum Veranstaltungsbereich als auch zum Foyer und sind als Messerestaurant oder Messekiosk für die Veranstaltung nutzbar. So können West- und Ost-Foyer der Eilenriedehalle aktiv eingebunden und in Teilbereichen als Garderobe oder Info-Counter genutzt werden. Ein direkt angeschlossener aber abgetrennter Bereich mit Büroräumen und Sanitäranlagen steht als Veranstalterbüro zur Verfügung und rundet das Profil der Eilenriedehalle als Messe- und Ausstellungshalle ab.

Eventlocation Eilenriedehalle – Events und gastronomische Veranstaltungen in der Eilenriedehalle

Eventveranstalter und Veranstalter von klassischen gastronomischen Veranstaltungen finden in unserer größten multifunktionalen Halle optimale Voraussetzungen für die Umsetzung Ihrer Veranstaltungsformate. Die große Veranstaltungsfläche von 3.476 m² lässt sich variabel nutzen und je nach Bedarf individuell bestuhlen oder unterteilen.

Als klassischer Bankettraum mit runden 10er-Tischen bestuhlt lassen sich bis zu 1.760 Gäste in der Halle platzieren. Die variable Nutzung und Abtrennung der 79 m x 43,5 m großen Veranstaltungsfläche ermöglicht auch die Umsetzung aufwendiger und ausgefallener Konzepte. Dabei findet eine Mitarbeiterparty mit Livemusik und aufwendigem Bühnenbau ebenso Platz in der Eilenriedehalle, wie ein zünftiges Oktoberfest mit Autoscooter, ein hipper Food-Truck-Markt mit einer Vielzahl von Ständen oder eine Preisverleihung mit aufwendigem Tribünenbau für Stadionatmosphäre. Die neutral gehaltene Eilenriedehalle lässt sich dabei mit einem überschaubaren Aufwand in eine szenige Eventlocation mit Ihren Unternehmensfarben verwandeln.

Die Hallenhöhe von 8,80 m in Verbindung mit diversen Hängepunkten ermöglicht eine Vielzahl von Aufbauvarianten. Rolltore im Anlieferungsbereich vereinfachen die Logistik. Durch die vorhandene Infrastruktur mit Strom- und Wasseranschlüssen sowie einer komfortablen Anlieferungs- und Aufbausituation lässt sich nahezu jedes individuelle Konzept in der Eilenriedehalle umsetzen. Der benachbarte Hallenteil B wird hierbei gerne als Back-Office oder Lager genutzt.

Ihr Ansprech­partner

Technische Daten

Raummaße

Gesamtfläche:3.476 qm
Länge:79,24 m
Breite43,50 m
Höhe:8,80 m

Bestuhlungsarten

Reihe 4.034 pax
Parlament........1.930 pax
Bankett 1.760 pax

Mit unseren Technikpauschalen bieten wir Ihnen Planungshilfe und Budgetsicherheit bei der Veranstaltungstechnikplanung für Ihr Event. Unsere Pauschalen sind auf die Bedürfnisse unserer Kunden und die jeweiligen Raumverhältnisse ausgerichtet. Unsere Technikpauschalen bieten für die Bereiche Projektions-, Licht- und Beschallungstechnik funktionale Komplettlösungen.

Projektionspauschale Eilenriedehalle

Unsere Projektionspauschale für die Eilenriedehalle beinhaltet einen Hochleistungsprojektor mit einer Auflösung von 1920×1080 in Full-HD sowie eine Leinwand bis zu einer Größe von 640×490 cm im 4:3-Format oder 640×369 cm im 16:9-Format. Ein digitaler Datenmischer ist ebenso in der Pauschale enthalten wie ein professioneller Presenter (Perfect Cue). Zwei Laptops zum Einspielen des Contents sowie die technische Betreuung bis zu einer Dauer von 10 Stunden runden unsere Projektionspauschale ab.

Projektionspauschale € 4.250,00 zzgl. MwSt.

Lichttechnik Eilenriedehalle

Im Bereich der Lichttechnik bieten wir Ihnen verschiedene Varianten für diverse Veranstaltungsszenarien.
Grundausleuchtung der Bühne
Mit der Grundausleuchtung der Bühnenfläche aus Fronttraversen mittels 12 Scheinwerfern bieten wir Ihnen die Grundausstattung im Bereich Lichttechnik für Ihre Bühne. Im Angebot enthalten sind die dafür benötigten Hebezüge, Dimmer, Lichtpult, Stromanschlüsse, sowie der Auf-/Abbau und individuelles Einleuchten nach vorgelegter Bühnenskizze.

Rücklicht/Seitenlicht für kameragerechte Ausleuchtung

(Zusatzpaket zur Grundbeleuchtung)
Mit diesem Zusatzpaket sorgen wir für die kameragerechte Ausleuchtung Ihrer Bühne durch eine rückwärtige Beleuchtung mittels einer Rücktraverse mit 10 Scheinwerfern. Weiterhin enthalten sind die dafür benötigten Hebezüge, Dimmer, Lichtpult, Stromanschlüsse, sowie der Auf-/Abbau und individuelles Einleuchten nach vorgelegter Bühnenskizze.

Diese Lichtpauschalen sind ohne Betreuung kalkuliert. Einstellung der Beleuchtungsszene erfolgt einmalig durch die Aufbaucrew. Ein Wechsel der Lichtsituationen auf der Bühne macht einen Lichttechniker erforderlich.

Showlicht / Tanzflächenlicht

(Zusatzpaket zur Grundausleuchtung und Rücklicht)
Unsere Pauschale für Show- und Tanzflächenlicht setzt Ihren Showact auf der Bühne in Szene und sorgt für die richtige Lichtstimmung auf der Tanzfläche. Mittels drei PAR64 6er BAR an der Rücktraverse sorgen wir für das richtige Licht auf Ihrer Bühne, unterstützt durch 12 Movinglights an der Fronttraverse, die die Tanzfläche in Szene setzen.
Fünf PAR64 6er BAR und acht Movinglights an einer zusätzlichen Tanzflächentraverse sorgen für stimmungsvolle Lichtszenen auf Ihrer Tanzfläche.

Weiterhin enthalten sind die dafür benötigten Hebezüge, Dimmer, Lichtpult, Stromanschlüsse, sowie der Auf-/Abbau und individuelles Einleuchten und Programmieren nach vorgelegter Bühnenskizze. Die Betreuung erfolgt durch einen Lichttechniker (Tagessatz bis 10 Std.)

Beleuchtungspauschale € 4.070,00 zzgl. MwSt.

Ambientebeleuchtung

Unsere Ambientebeleuchtung enthält die LED-Säulenbeleuchtung der Hallensäulen in Ihrer Wunsch- oder Unternehmensfarbe. Ergänzend können Movinglights und Architekturfluter für Wand- und Deckenillumination variabel eingesetzt werden.

Buffetbeleuchtung

Mit unserer Buffetbeleuchtung setzten wir Ihre Buffets in das passende Licht. Mittels zwei Designstativen leuchten wir Ihre Buffets ansprechend aus. Die Pauschale beinhaltet die Ausleuchtung für bis zu sechs Buffet-Stationen mit je zwei Designstativen. Alternativ können auch vorhandene Traversen für ständerfreie Beleuchtung genutzt werden.

Buffetbeleuchtungspauschale € 1.360,00 zzgl. MwSt.

Tontechnik Eilenriedehalle

Unsere Pauschale für Tontechnik beinhaltet ein hochwertiges Beschallungssystem mit Delaybeschallung mittels einer Traverse für eine gleichmäßige Sprachverständlichkeit und Standard-Musikeinspielungen für Ihre Tagung oder Versammlung (keine Konzert- oder Discobeschallung). Eine Nahfeldbeschallung auf der Bühnenkante sowie ein 2-Wege Bühnenmonitoring sorgen für ausgeglichenen Klang in allen Bereichen. Zwei Funkmikrofone nach Wahl (Standard-, Headset- oder Ansteckmikrofon) sowie zwei kabelgebundene Mikrofone für Rednerpult oder Vorstandstisch und ein Digitalmischpult sind ebenfalls in der Pauschale enthalten. Die Betreuung durch einen Tontechniker (bis 10 Std.) rundet unsere Pauschale für Tontechnik ab.

Musikbeschallung Tanzfläche

(Zusatzpaket zum Beschallungssystem)
Mit unserem hochwertigen Musikbeschallungssystem für den Bereich vor der Bühne für Band und DJ bieten wir Ihnen das benötigte Equipment für Ihre Tanzveranstaltung oder Party. Es beinhaltet das Bühnenmonitoring für bis zu 6-Wege und ein Universal-Mikrofon-Set für die Abnahme einer Band sowie ein DJ-Pult mit 2 CD-Playern und 2 Plattenspielern. Die Betreuung der Bühne erfolgt über einen zusätzlichen Tontechniker (Tagessatz bis 10 Std.)

Musikbeschallungspauschale € 2.600,00 zzgl. MwSt.

Bühnenbau

Im Bereich Bühnenbau bieten wir Ihnen in den Höhen 0,20 m / 0,40 m / 0,60 m mit einem Pauschalpreis von € 25,00 pro m² und Veranstaltung (zzgl. MwSt.) inklusive grauem Teppichbelag und dunkelgrauer Moltonabspannung ein Rundum-Sorglos-Paket. Pro benötigtem Stufenpodest wird 1 m zusätzlich berechnet. Für Podeste ab einer Höhe von 0,80 m berechnen wir pauschal € 25,00 pro m² und Tag (zzgl. Mwst.).

Flexibel und mit Vielfalt genießen!

Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört, dass wir auch in der Gastronomie unser seit 2007 konsequent eingeführtes Konzept eines nachhaltigen Congress-Centrums glaubwürdig und mit Kreativität umsetzen. Unsere Zertifizierungen im Bereich „Öko-Profit“, „Green Globe“ sowie „fairpflichtet“ werden durch eine saisonale Ausrichtung unserer Angebote, eine möglichst umfängliche regionale Lieferkette sowie nachhaltige und ressourcenschonende Produkte mit Bio-Komponenten unterstützt.

Wichtig ist uns, für Ihr leibliches Wohl und das Ihrer Gäste, dass Sie noch flexibler und mit noch vielfältigeren Möglichkeiten die richtige Kombination an Speisenangeboten finden. Das zunehmend wichtigere Angebot von vegetarischen und einigen veganen Möglichkeiten spielt bei uns eine große Rolle, ohne Vernachlässigung der klassischen Angebote. Wir verpflegen Sie ganz nach Ihrem Geschmack.

Natürlich freuen wir uns auf Rückmeldungen und Anregungen und wünschen Ihnen schon heute „Guten Appetit“ bei Ihren Veranstaltungen im Hannover Congress Centrum.

Besonders für Tagungen, Seminare, Versammlungen und Kongresse ist unsere Gastronomiepauschale perfekt geeignet.

Für eine Dauer von 8 Stunden versorgen wir Sie und Ihre mindestens 200 Gäste und Veranstaltungsteilnehmer. Und sollte es etwas länger dauern, bieten wir Ihnen auch gerne Verlängerungsstunden an.

Getränke wie Wasser, Kaffee/Tee, Säfte und Softdrinks stellen wir zur Selbstbedienung in zentralen Cateringbereichen im Kühlschrank oder von Buffets zur Verfügung.
Zur Mittagsverpflegung verköstigen wir Ihre Gäste mit einem saisonalen Lunch-/Dinnerbuffet nach Vorgabe der Küche.
Zusätzlich werden die Kaffeepausen von süßen Teilen aus der Backstube begleitet.
Mehr Details finden Sie in unserer Bankettmappe.

Für Abendveranstaltungen bietet unsere Getränkepauschale die optimale Versorgung Ihrer Gäste mit hoher Budgetsicherheit.

Für eine Dauer von 4 Stunden bieten wir Ihren Gästen Gilde Bier vom Fass, Gilde free, Rot- und Weißwein der Hausmarke, Secco, Mineralwasser, Coca-Cola, Coca-Cola light, Fanta, Sprite, Apfelsaft, Orangensaft und Kaffee sowie Tee.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf bieten wir Ihnen gerne zusätzliche Extras wie Weizenbier, Sekt und Kaffeespezialitäten. Auch Verlängerungsstunden sind möglich.

Unser jahreszeitliches Buffet zum Zusammenstellen

Mit unseren Buffets bieten wir Ihnen pro Jahreszeit je eine Buffetvariation mit Kombinationsmöglichkeiten in verschiedensten Variationen, immer mit veganen und vegetarischen Anteilen ohne die klassischen Komponenten zu vernachlässigen. So können Sie Ihr Buffet ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen.

In jeder Buffetvariation sind knackige Blatt- und Rohkostsalate mit unserem HCC Hausdressing sowie ofenfrische Brötchen und Baguette vom Hausbäcker mit Landbutter enthalten.

Aus dem Jahreszeitlichen Buffetvorschlag wählen Sie 4 Vorspeisen nach Ihrem Geschmack aus. Anschließend wählen Sie 3 Hauptgänge, bestehend aus einem Fleischgericht, einem Fisch- oder Geflügelgericht und einer vegetarischen Hauptspeise. Abschließend wählen Sie aus der jahreszeitlichen Dessertauswahl 4 Desserts.

Weitere Details finden Sie in unserer Bankettmappe.

Bankettmappe

Neben unseren Pauschalen bieten wir Ihnen mit unserer Bankettmappe ein umfangreiches Angebot an Buffets, Menüs, Fingerfood, Getränken und vielen weiteren gastronomischen Angeboten für Ihre Veranstaltung zur individuellen Zusammenstellung.

Flexibel und mit Vielfalt genießen!

Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört, dass wir auch in der Gastronomie unser seit 2007 konsequent eingeführtes Konzept eines nachhaltigen Congress-Centrums glaubwürdig und mit Kreativität umsetzen. Unsere Zertifizierungen im Bereich „Öko-Profit“, „Green Globe“ sowie „fairpflichtet“ werden durch eine saisonale Ausrichtung unserer Angebote, eine möglichst umfängliche regionale Lieferkette sowie nachhaltige und ressourcenschonende Produkte mit Bio-Komponenten unterstützt.

Wichtig ist uns, für Ihr leibliches Wohl und das Ihrer Gäste, dass Sie noch flexibler und mit noch vielfältigeren Möglichkeiten die richtige Kombination an Speisenangeboten finden. Das zunehmend wichtigere Angebot von vegetarischen und einigen veganen Möglichkeiten spielt bei uns eine große Rolle, ohne Vernachlässigung der klassischen Angebote. Wir verpflegen Sie ganz nach Ihrem Geschmack.

Natürlich freuen wir uns auf Rückmeldungen und Anregungen und wünschen Ihnen schon heute „Guten Appetit“ bei Ihren Veranstaltungen im Hannover Congress Centrum.

Besonders für Tagungen, Seminare, Versammlungen und Kongresse ist unsere Gastronomiepauschale perfekt geeignet.

Für eine Dauer von 8 Stunden versorgen wir Sie und Ihre mindestens 200 Gäste und Veranstaltungsteilnehmer. Und sollte es etwas länger dauern, bieten wir Ihnen auch gerne Verlängerungsstunden an.

Getränke wie Wasser, Kaffee/Tee, Säfte und Softdrinks stellen wir zur Selbstbedienung in zentralen Cateringbereichen im Kühlschrank oder von Buffets zur Verfügung.
Zur Mittagsverpflegung verköstigen wir Ihre Gäste mit einem saisonalen Lunch-/Dinnerbuffet nach Vorgabe der Küche.
Zusätzlich werden die Kaffeepausen von süßen Teilen aus der Backstube begleitet.
Mehr Details finden Sie in unserer Bankettmappe.

Für Abendveranstaltungen bietet unsere Getränkepauschale die optimale Versorgung Ihrer Gäste mit hoher Budgetsicherheit.

Für eine Dauer von 4 Stunden bieten wir Ihren Gästen Gilde Bier vom Fass, Gilde free, Rot- und Weißwein der Hausmarke, Secco, Mineralwasser, Coca-Cola, Coca-Cola light, Fanta, Sprite, Apfelsaft, Orangensaft und Kaffee sowie Tee.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf bieten wir Ihnen gerne zusätzliche Extras wie Weizenbier, Sekt und Kaffeespezialitäten. Auch Verlängerungsstunden sind möglich.

Unser jahreszeitliches Buffet zum Zusammenstellen

Mit unseren Buffets bieten wir Ihnen pro Jahreszeit je eine Buffetvariation mit Kombinationsmöglichkeiten in verschiedensten Variationen, immer mit veganen und vegetarischen Anteilen ohne die klassischen Komponenten zu vernachlässigen. So können Sie Ihr Buffet ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen.

In jeder Buffetvariation sind knackige Blatt- und Rohkostsalate mit unserem HCC Hausdressing sowie ofenfrische Brötchen und Baguette vom Hausbäcker mit Landbutter enthalten.

Aus dem Jahreszeitlichen Buffetvorschlag wählen Sie 4 Vorspeisen nach Ihrem Geschmack aus. Anschließend wählen Sie 3 Hauptgänge, bestehend aus einem Fleischgericht, einem Fisch- oder Geflügelgericht und einer vegetarischen Hauptspeise. Abschließend wählen Sie aus der jahreszeitlichen Dessertauswahl 4 Desserts.

Weitere Details finden Sie in unserer Bankettmappe.

Bankettmappe

Neben unseren Pauschalen bieten wir Ihnen mit unserer Bankettmappe ein umfangreiches Angebot an Buffets, Menüs, Fingerfood, Getränken und vielen weiteren gastronomischen Angeboten für Ihre Veranstaltung zur individuellen Zusammenstellung.

Grundriss Eilen­riede­halle

Eilenriedehalle 1+2 Hannover Congress Centrum

Cookie-Hinweis

Um diese Webseite im vollständigen Funktionsumfang zu nutzen, werden Cookies benötigt. Mehr Informationen zum Datenschutz

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

  • Alle Cookies zulassen:
    Es werden Cookies dieser Webseite sowie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies wie Google Analytics eingebunden.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück

Scroll to Top