Neustrukturierung Beleuchtungssystem
Suggested
Suggested contents and articles.
Suggested Contents
Entwicklung Energiekosten
Durch unsere zahlreichen Projekte und Maßnahmen konnten wir in den letzten Jahren unseren Energieverbrauch erheblich senken. Leider haben die steigenden Bezugspreise von Strom, Gas, Fernwärme/-kälte zu einer  Energiekostensteigerung von  € 137.555,- geführt, wenn man die Jahre 2000 und 2017 gegenüberstellt.
Entwicklung Stromverbrauch
Durch unsere zahlreichen Projekte und Maßnahmen im Bereich der Energieeinsparung konnten wir in den letzten Jahren unseren Stromverbrauch von jährlich 4.405.000 kWh im Jahr 2010 auf 2.536.000 kWh im Jahr 2018 senken. Somit konnten wir in einem Zeitraum von 9 Jahren unseren Stromverbrauch um 42% senken.
LED-Umrüstung Glashalle
Im Jahr 2017 wurden die Kronleuchter in unserer Glashalle mit modernen LED-Leuchtmitteln ausgerüstet umgerüstet.