Umweltbericht 2022
Suggested
Suggested contents and articles.
Suggested Contents
Entwicklung CO²-Emissionen
Unsere CO²-Emissionen durch Energieverbrauch konnten wir in den letzten Jahren erheblich senken. Seit den Jahr 2007 konnten wir unseren Ausstoss um 725% senken, dies entspricht einer Einsparung von 2.835,7 t pro Jahr. Speziell der Fortgesetzter Bezug von Naturstrom hat das CO² Einsparvolumen seit 2015 verdreifacht.
Entwicklung Stromverbrauch
Durch unsere zahlreichen Projekte und Maßnahmen im Bereich der Energieeinsparung konnten wir in den letzten Jahren unseren Stromverbrauch von jährlich 4.405.000 kWh im Jahr 2010 auf 2.536.000 kWh im Jahr 2018 senken. Somit konnten wir in einem Zeitraum von 9 Jahren unseren Stromverbrauch um 42% senken.
Abfallmanagement
Im Jahr 2007 wurde das Abfallkonzept des HCC überabeitet. Durch die Zusammenführung der Entsorgungsplätze und die Sortierung der Abfallfraktionen wurden die Entsorgungsarten optimiert sowie der entsprechende CO2-Ausstoß reduziert.